AGB von VitalProPlus
A. ALLGEMEINE INFORMATION
1. VERTRAGSPARTNER
Betreiber des Shops auf der Webseite www.shop.therapeutisches-haus.de und Vertragspartner des Kunden ist:
natürlich! Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG
Geschäftsführer: Christian Keymer
Haferkamp 3
24235 Wendtorf
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27a Umsatzsteuergesetz: DE255300592 Handelsregister Kiel, Registernummer HRA 5675 KI
Tel.: +49 (0)4343 – 4 94 63-18
Fax: +49 (0)4343 – 4 94 63-11
E-Mail: info@therapeutisches-haus.de
Im Folgenden wird der Betreiber NATÜRLICH! genannt.
2. DEFINITION KUNDE/VERBRAUCHER UND UNTERNEHMER
Kunden von NATÜRLICH! im Sinne dieser Geschäftsbedingungen sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer, soweit etwas anderes nicht bestimmt ist. Die Definitionen richten sich nach §§ 13, 14 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB).
Gemäß § 13 BGB ist Verbraucher jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
Gemäß § 14 BGB ist Unternehmer eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt. Eine juristische Person ist z.B. eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) oder eine Aktiengesellschaft (AG); eine rechtsfähige Personengesellschaft ist z.B. eine offene Handelsgesellschaft (oHG), eine Kommanditgesellschaft (KG) oder eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR).
Soweit der Begriff „Kunde“ in der männlichen Form benutzt wird, soll damit auch die weibliche Kundin erfasst sein.
3. GELTUNGSBEREICH DIESER AGB
Allen Geschäftsbeziehungen zwischen NATÜRLICH! und deren Kunden liegen nachstehende Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung zugrunde. Dies gilt, sofern keine individuellen Abreden zwischen NATÜRLICH! und einem Kunden getroffen wurden, denn individuelle Vertragsabreden gehen diesen AGB vor.
B. ZUSTANDEKOMMEN UND INHALT DES VERTRAGES
Dieser Abschnitt beschreibt, wie es zum Vertragsschluss zwischen NATÜRLICH! und einem Kunden kommt.
Allgemein kommt ein Kaufvertrag durch ein Angebot des Kunden und die Annahme dieses Angebots durch NATÜRLICH! zustande. Dies geschieht nur, wenn der Kunde den Bestellvorgang abgeschlossen und die Bestellung abgesandt hat.
1. ANGEBOT
Bei der Einstellung der Ware in den Onlineshop von NATÜRLICH! handelt es sich noch nicht um ein Angebot an jedermann. Es ist lediglich als Aufforderung an den Kunden zu verstehen, ein Kaufangebot an NATÜRLICH! abzugeben. Dieses Kaufangebot ist die Bestellung der angezeigten Ware bei NATÜRLICH!, weil der Kunde damit verbindlich erklärt, die Ware erwerben zu wollen.
An dieses Kaufangebot ist der Kunde zwei Tage gebunden. Dies gilt ab dem Zeitpunkt, an dem NATÜRLICH! das Angebot unter gewöhnlichen Umständen abrufen kann. Bei einer elektronischen Bestellung über das Internet gilt diese als gewöhnlich abrufbar, sobald die Bestellung die elektronische Schnittstelle des die Bestellung entgegennehmenden Servers passiert hat.
Ein solches Angebot wird durch eine nachträgliche Stornierung nicht aufgehoben, es sei denn, der Kunde kann nachweisen, dass ihm ein erklärungserheblicher Irrtum unterlaufen ist. Ein dem Kunden zustehendes Widerrufsrecht bleibt davon unberührt.
2. ANNAHME DES ANGEBOTS / VERTRAGSVORBEHALT
NATÜRLICH! bestätigt den Zugang der Bestellung gemäß Ziff. B.1. unverzüglich per E-Mail, nachdem die Bestellung von NATÜRLICH! unter gewöhnlichen Umständen abgerufen werden kann (s. Ziff. B.1). Dies geschieht spätestens zwei Tage nach Erhalt des Kaufangebots (der Bestellung) entweder durch automatische Zugangsbestätigung per E-Mail oder per gesonderter E-Mail mit dem Hinweis „Hiermit nehmen wir Ihr Kaufangebot laut Bestellung vom [Datum] an“. Erhält der Kunde binnen zwei Tagen nach der Bestellung keine Bestätigung von NATÜRLICH!, gilt die Bestellung als abgelehnt.
Der Vertragsschluss steht unter dem Vorbehalt, dass NATÜRLICH! bei nicht lagervorrätiger Ware durch ihren jeweiligen Zulieferer rechtzeitig und korrekt nach Art und Menge beliefert wird. Dabei ist dieser Vorbehalt nur gültig, wenn NATÜRLICH! ein etwaiges Ausbleiben der Lieferung nicht zu vertreten hat und insbesondere rechtzeitig ein sog. kongruentes Deckungsgeschäft zur Erfüllung der Vertragspflichten abgeschlossen hat. Bei Nichtverfügbarkeit der Ware wird der Kunde von NATÜRLICH! über diesen Umstand unverzüglich informiert. Hat der Kunde bereits Zahlungen (Kaufpreis und Nebenkosten (z.B. Versandkosten)) geleistet, werden diese von NATÜRLICH! unverzüglich zurückerstattet. Wahlweise können Zahlungen auch mit anderen Bestellungen verrechnet werden, jedoch nur, wenn der Kunde dies ausdrücklich wünscht.
3. TECHNISCHE SCHRITTE ZUM VERTRAGSSCHLUSS
Für den Erwerb eines Artikels von NATÜRLICH! gibt der Kunde eine Bestellung ab. Dies geschieht mit folgenden technischen Schritten:
a. Der Kunde wählt zunächst die Waren aus dem Angebot von NATÜRLICH! aus. Dies geschieht durch Anklicken des Buttons „In den Warenkorb“ neben dem ausgewählten Produkt, wodurch dieses dem virtuellen Warenkorb des Kunden hinzugefügt wird.
b. Der Kunde kann sodann nach Aufruf des Warenkorbs auf den Button „Weiter zur Kasse“ klicken. Dadurch wird er auf eine Seite weitergeleitet, auf der er sich anmelden oder registrieren und seine Daten eingeben kann. Lieferadresse und Zahlungsweise werden hier ebenfalls ausgewählt.
c. Durch Klicken auf den Button „Zahlungspflichtig bestellen“ gibt der Kunde gegenüber NATÜRLICH! eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren („Kaufangebot“) ab. Auf Ziff. B.1. dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen wird hingewiesen.
d. Der Kunde erhält danach eine Bestätigungs-E-Mail, dass NATÜRLICH! seine Bestellung erhalten hat und weiter prüfen wird. Auf Ziff. B.2. dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen wird hingewiesen.
4. ERKENNEN UND BERICHTIGEN VON EINGABEFEHLERN
Der Kunde hat die Möglichkeit, den Inhalt des virtuellen Warenkorbs zu ändern oder zu löschen, wenn er den Menüpunkt „Warenkorb“ aufruft. Diese Änderungen können durch Verwendung der Maus vorgenommen werden. Zu diesem Zweck ist mit der linken Maustaste auf die zu verändernde Mengenangabe zu klicken und diese zu überschreiben oder mit Hilfe der Pfeiltasten nach oben oder unten zu korrigieren.
Durch Anklicken des Buttons „Weiter zur Kasse“ wird der Kunde auf eine Seite weitergeleitet, auf der er sich registrieren kann, soweit er noch nicht als Kunde in dem EDV-System von NATÜRLICH! registriert ist. An gleicher Stelle kann der Kunde seine Liefer- bzw. Abhol- und Zahlungswünsche angeben und überprüfen sowie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen einsehen.
Der Kunde kann an dieser Stelle seine Bestellung durch Schließen des Browserfensters abbrechen; in diesem Fall kommt ein Vertrag nicht zustande.
5. VERTRAGSINHALT UND WESENTLICHE MERKMALE DER WARE
Der Vertragsinhalt und damit die wesentlichen Merkmale der Ware ergeben sich aus der jeweiligen von NATÜRLICH! eingestellten Produktbeschreibung. Individuelle Vereinbarungen zwischen dem Kunden und NATÜRLICH! über den Inhalt des Vertrages oder die Merkmale der Ware gehen der vorstehend geschilderten, anderweitigen Bestimmung des Vertragsinhalts oder der Warenmerkmale vor.
6. VERTRAGSSPRACHE / SPEICHERUNG DES VERTRAGSTEXTES
a. Die Vertragssprache ist deutsch.
b. Der Vertragstext wird nach dem Vertragsschluss von NATÜRLICH! gespeichert und kann von dem Kunden per E-Mail bei NATÜRLICH! angefordert werden. Der Vertragstext wird dem Kunden von NATÜRLICH! sodann per E-Mail übersandt. Darüber hinaus erhält der Kunde bereits zuvor den Vertragstext einschließlich der AGB sowie der Widerrufsbelehrung mit der Bestätigungs-E-Mail. Mit Abruf der E-Mail durch den Kunden wird der Vertragstext auf dem Computer des Kunden abgespeichert und kann dort bis zu seiner Löschung abgerufen werden.
C. LIEFERUNG UND GEFAHRÜBERGANG
1. LIEFERADRESSE
Die Lieferung erfolgt durch Sendung ab Lager an die vom Kunden mitgeteilte Lieferadresse. Die Lieferadresse kann von der Rechnungsadresse abweichen. Wird keine Lieferadresse angegeben, wird an die Rechnungsadresse geliefert. Auf den Selbstbelieferungsvorbehalt (vgl. B.2.) macht NATÜRLICH! aufmerksam.
2. LIEFERFRIST
Ist bei einem bei NATÜRLICH! vorrätigen Artikel keine Lieferfrist angegeben, ist dieser sofort lieferbar. Insoweit besteht eine Lieferfrist von 3 Werktagen, nachdem sämtliche Voraussetzungen für eine Auslieferung der Ware (Zahlung bei vereinbarter Vorkasse, korrekte Adressangaben) erfüllt sind.
3. GEFAHRÜBERGANG BEI VERBRAUCHERN
Soweit der Kunde privat handelnder Verbraucher gemäß Ziff. A.2. dieser AGB ist, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware mit Übergabe der Sache an den Kunden auf diesen über.
4. GEFAHRÜBERGANG BEI UNTERNEHMERN
Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware geht, soweit der Kunde gewerblich tätiger Unternehmer gemäß Ziff. A.2. dieser AGB ist, mit der Auslieferung der Sache an die zur Ausführung der Versendung bestimmte Unternehmung auf den Kunden über; Erfüllungsort ist nur in diesem Fall (Käufer ist Unternehmer) der Hauptsitz von NATÜRLICH!.
5. GEFAHRÜBERGANG BEI ANNAHMEVERZUG
Die Gefahr geht auch dann auf den Käufer über, wenn sich dieser in Annahmeverzug befindet.
D. ZAHLUNG UND FÄLLIGKEIT
Zur Bezahlung bietet NATÜRLICH! die Möglichkeit der Zahlung per Überweisung, Lastschrift und PayPal. Im Einzelfall bestehende weitere Zahlungsarten teilt NATÜRLICH! auf Anfrage mit.
Bei der Zahlungsweise Vorauskasse ist, soweit nichts anderes vereinbart ist, der Kaufpreis sofort fällig, nachdem NATÜRLICH! das Angebot des Kunden auf Abschluss des Vertrages angenommen hat (vgl. Ziff. B.2.). Beim Kauf auf Rechnung ist der Kaufpreis binnen einer Woche nach Annahme des Angebots von NATÜRLICH! (vgl. Ziff. B.2.) fällig.
E. PREISE UND KOSTEN
Der Kaufpreis enthält die gesetzliche Mehrwertsteuer und versteht sich zuzüglich einer Verpackungs- und ggf. Versandkostenpauschale, deren Betrag bei jeder Produktdarstellung gesondert mittels konkreter Kostenangabe oder Link auf eine allgemeine Übersicht ausgezeichnet ist. Ist die Lieferung an den Kunden aus Gründen nicht möglich, die der Kunde zu vertreten hat (z.B. Abwesenheit trotz vorheriger Terminabsprache; fehlende Möglichkeit der Lieferbarkeit wegen zu großer Abmessungen der Ware trotz deutlicher und verständlicher Angabe der Abmessung in der Artikelbeschreibung), so trägt der Kunde die zusätzlichen Kosten für den erfolglosen Versuch einer Übergabe.
Abhängig von den individuellen rechtlichen Bedingungen des Landes, in dem der Käufer seinen Sitz hat, können zusätzlich zum Kaufpreis Einfuhrabgaben anfallen, die vom Käufer zu zahlen sind. Zu den Einfuhrabgaben gehören Zölle, die Einfuhrumsatzsteuer und besondere Verbrauchsteuern, wie z.B. Branntwein- oder Tabaksteuer. Als Zölle werden Abgaben oder Steuern bezeichnet, die im grenzüberschreitenden Warenverkehr mit Drittländern zu entrichten sind. Innerhalb der Europäischen Union sind keine Zollgebühren zu zahlen. NATÜRLICH! empfiehlt dem Kunden, sich bei der für ihn zuständigen nationalen Zollbehörde über Einfuhrabgaben zu informieren.
F. EIGENTUMSVORBEHALT
Bis zur vollständigen Bezahlung verbleibt die Kaufsache im Eigentum von NATÜRLICH!.
G. KUNDENDIENST
Der Kundendienst von NATÜRLICH! ist werktags von 10.00 – 15.00 Uhr unter den unter Ziff. A.1. genannten Kontaktdaten zu erreichen und steht für Fragen und Beschwerden zur Verfügung.
Wenn ein Kunde gegenüber NATÜRLICH! eine Beschwerde vorbringt, nimmt NATÜRLICH! diese auf und hinterlegt diese zum Kaufvorgang des Kunden in ihrem EDV-System. Danach meldet sich NATÜRLICH! per E-Mail – soweit vorhanden – oder sonst auf anderem Kommunikationsweg (z.B. Post oder Telefon) bei dem Kunden und teilt diesem mit, wie mit der Beschwerde umgegangen wurde und ob ggf. Abhilfe geschaffen werden konnte. Ist in einer Kundenbeschwerde (auch) die Geltendmachung von Gewährleistungsrechten erkennbar, werden die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche des Kunden erfüllt.
H. GEWÄHRLEISTUNG / GARANTIE
Dem Kunden stehen Gewährleistungsansprüche für Mängel nach den gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere gemäß §§ 434 ff BGB (sog. „gesetzliches Mängelhaftungsrecht“), zu.
Ist der Kunde Verbraucher, wird nur für gebrauchte Waren die Gewährleistungsfrist auf ein Jahr beschränkt.
Ist der Kunde Unternehmer, wird für Neuwaren die Gewährleistungsfrist auf ein Jahr beschränkt und für Gebrauchtwaren die Gewährleistung ausgeschlossen.
Die vorstehende Verkürzung der Verjährungsfristen gilt nicht für Schadensersatzansprüche des Kunden aufgrund einer Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit sowie für Schadensersatzansprüche aufgrund einer Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist.
Die vorstehende Verkürzung der Verjährungsfristen gilt ebenfalls nicht für Schadensersatzansprüche, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung durch NATÜRLICH!, ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Gegenüber Unternehmern ebenfalls ausgenommen von der Verkürzung der Verjährungsfristen ist der Rückgriffsanspruch nach § 478 BGB.
Auf die angebotenen Waren wird keine eigene Garantie gemäß § 443 BGB durch NATÜRLICH! gewährt. Aus der jeweiligen Produktdokumentation kann der Kunde entnehmen, ob eine Garantie des Herstellers oder eines Dritten für dieses Produkt besteht. Eine solche tritt neben die Gewährleistung von NATÜRLICH!. Garantieansprüche aus einer Herstellergarantie begründen ein eigenes Rechtsverhältnis zwischen dem Kunden und dem Hersteller und sind direkt diesem gegenüber geltend zu machen. Dies gilt ebenso für Garantieansprüche aus der Garantie eines Dritten.
I. RÜCKSENDEKOSTEN BEIM WIDERRUF
Soweit ein Kunde das ihm zustehende gesetzliche Widerrufsrecht fristgerecht ausübt, trägt der Kunde die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
J. SCHLUSSBESTIMMUNGEN
Wenn der Besteller Vollkaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, ist bei Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis die Klage bei dem Gericht zu erheben, das für den Hauptsitz von NATÜRLICH! zuständig ist. Dies gilt auch bei Kunden, die Verbraucher sind, wenn diese keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland haben oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt sind. Zudem ist NATÜRLICH! auch berechtigt, am Hauptsitz des Bestellers zu klagen, wenn dieser Unternehmer ist. Das Recht, das Gericht an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand anzurufen, bleibt hiervon unberührt.
Die Geltung des UN-Kaufrechts wird ausgeschlossen.
Für die Möglichkeit der Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 EU-VO Nr. 524/2013 gelangen Sie hier zur Online-Streitbeilegungs-Plattform der EU-Kommission: https://ec.europa.eu/consumers/odr/
Stand der AGB: 01.09.2022